Über mich

Ich bin ein äußerst optimistischer Mensch und angehender Regisseur, yor!

Freitag, 14. Mai 2010

Filme, die niemand kennt, aber jeder kennen sollte, weil sie es wert sind gekannt zu werden, aber unbekannt sind!

Moin moin und hallo! Mit diesen von GameOne geklauten begrüßenden Worten möchte ich euch zu einem Post begrüßen, bei dem ich endlich mal etwas sinnvolles zu berichten habe!
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich werde heute eine Liste erstellen von guten und voraussichtlich guten Filmen, die aber aus unverständlichen Gründen niemand kennt.
Die da wären: Die Kohle fehlt! Übertriebene Hollywood-Budges haben diese Filme nicht bekommen, was bedeutet, dass man aufs Wesentliche gucken musste und an vielen Ecken zu sparen hatte. Primär natürlich das Marketing, die Werbung, das An-den-Mann-bringen. Ein Film kostet Millionen von Dollar, und wenn man nicht so viele Millionen hat, dann ist es unverzeihlich für einen Film (besonders Independent-Filme sind betroffen) übertrieben viel in kommerzielle Geldfresser zu stecken und den Film selbst darunter leiden zu lassen.
Aus diesem Grund werd' ich das jetzt übernehmen, völlig kostenlos, aber keineswegs umsonst, denn das Ganze ist ja in eurem Sinne ... oder in meinem, ich will ja, dass ihr die Filme kennt!

Ich fang mal mit einem Film an, den ich schon gesehen habe, mehrfach! Und ich bin stolz drauf! Den Titel habt ihr, sofern ihr meinen ersten Post gelesen habt, schonmal gelesen:

"Memento"
written and directed by Christopher Nolan!


Was den Film so besonders macht, ist seine Erzählstruktur. Die folgenden Sätze werdet ihr höchstwahrscheinlich mehrfach lesen müssen, denn es ist wirklich (wirklich) kompliziert und man begreift es erst so richtig, wenn man ihn sieht. 
Bitte verwendet zum Verständnis auch die Grafik unter der Erklärung!

Also:

Im Film gibt es 2 Handlungsstränge, der eine ist in Farbe gezeigt und der andere ist schwarz/weiß. Die beiden Handlungsstränge werden parallel gezeigt, genauer gesagt abschnittsweise. Doch der wichtigste Punkt ist, dass die beiden Handlungsstränge aufeinander zulaufen und sich in der Mitte treffen, da der farbige Handlungsstrang quasi rückwärts abgespielt wird, aber nicht richtig rückwärts. Aber dazu später mehr.
Der Film beginnt mit einem farbigen Abschnitt (1), dieser spielt zeitlich ganz am Ende und wird vorwärts abgespielt. Ist der dann vorbei, kommt ein Schwarz/Weißer Abschnitt (2), auch vorwärts gezeigt. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Nach Abschnitt 2 folgt wieder ein farbiger (3), dieser handelt zeitlich aber VOR Abschnitt 1, läuft also auf ihn zu. Am Ende des 3. Abschnittes sieht man also den Anfang des 1. Abschnitts, dann Endet der 3. und der 4. Abschnitt (4) beginnt, welcher in schwarz/weiß ist und zeitlich NACH Abschnitt 2. Dann folgt der 5., usw. ...
Daraus folgt, dass sich die Handlungsstränge aufeinander zu bewegen. Irgendwann verschmelzen diese und das Ende beginnt, das ist dann der Höhepunkt.

Die Anzahl der Szenen müssen nicht unbedingt zutreffen.


Aber warum gibt man sich so viel Mühe dafür?
Das liegt an der Story, am Plot:
Leonard Shelby (Guy Pearce) leidet an einer Krankheit (er nennt es "Zustand"), die es ihm nicht möglich macht neue Erinnerungen zu schaffen, irgendwann verblasst alles und es ist weg (nach ca. 10 Minuten). Diesen "Zustand" hat er aber erst, seit einem Vorfall, bei dem seine Frau vergewaltigt und getötet wurde. Ihm wurde dabei der Schädel zerschmettert und nun hat er diesen Hirnschaden. Er erinnert sich also noch an alles, was vor dem Unfall geschah.

Mit Zetteln, Notizen und Tattoos regelt er jetzt seinen Alltag, der allerdings nur daraus besteht, den Mörder seiner Frau zu finden und ihn zu töten.

Und deshalb ist die Erzählstruktur so seltsam. Man soll sich so fühlen, wie der der Protagonist und deshalb ist dieser "Independent-Thriller" so genial!

Soviel zu "Memento", der Trailer macht einen nicht wirklich heiß, im Gegenteil, dennoch sollte man diesen Film sehen ...

_________________________________________________


Ich werde als nächstes einen Film präsentieren, der sich zur Zeit noch in der Pre-Production befindet. Ein finnisches Schmankerl, deren Vorstellung ich mit diesem Trailer beginnen möchte:

Die Rede ist also von "Iron Sky"!
directed by Timo Vuorensola, written by Antti Hukkanen, Jarmo Puskala and Joahann Sinsalo!


Hier gibt es keine einzigartige Erzählstruktur, die einer Erklärung bedarf, dennoch möchte ich einige Worte über diesen Film loswerden.
Der Plot: 1945 - Die väterländische Niederlage steht kurz bevor, also beschlossen die Nazis an der Antarktisküste (a.k.a. "Neuschwabenland") eine geheime Basis zu errichten und diese mit U-Booten und Vrill-Flugmaschinen (a.k.a. "Reichs-Flug-Maschinen") zu verstärken, wo die fliegenden Untertassen weiterentwickelt wurden (a.k.a. "Haunebu").
Der Krieg war verloren und Hitler war tot. Die Nazis starteten ihre Haunebus und sind auf die Rückseite des Mondes geflogen, um sich auszurüsten, mit mehr UFOs, mehr Waffen und besseren Technologien und 2018 die Welt bei ihrer Rückkehr zu erobern!

Das klingt sehr ernst und seltsam, aber ernst ist es nicht! Der Film wird eine Independent-Science-Fiction-Satire und wird super. Was macht diesen Film so besonders? Es ist diese völlig neue Werbe-Strategie. Ein Trailer. Mehr brauchte das Team, bestehend aus "Blind Spot Pictures" (Finnland), "Energia Productions" (Finnland) und "27 Films Productions" (Deutschland) nicht um sich eine Fanbase einzurichten (mit mir inklusive). Es ist alles so einfach und so genial, z.B. kann man sich Fanartikel im Internet kaufen, wie z.B. diesen "Gegen Raumnazis"-Aufnäher, hier:


Außerdem wurden anlässlich der Berlinale (ein bekanntes Film-Festival) vor dem Bundestag Zeitungs-Extrablätter verteilt. "There are Nazis on the moon!!" hörte man vom "Iron Sky"-Team lautstark in Berlin, einfach großartig! Das gleiche machen diese sau-coolen Typen im Moment in Cannes, wo auch ein äußerst großes Film-Fest stattfindet:

Da ich Indie-Filme wie diesen mit größtem Engagement unterstütze, sehe ich es als meine Pflicht euch von diesem Film zu erzählen und für ihn zu werben, deshalb hier ein neu erschienener Trailer:

Also, der Film wird gut!

_______________________________________________

Auch der nächste Film ist ein Science-Fiction-Film, aber keine Satire sondern ein Drama. Ganz genau gesagt handelt es sich beim folgenden Film um ein Independent-Science-Fiction-Drama:

"Moon"
directed by Duncan Jones (übrigens David Bowies Sohn und sein Regie-Debut!)
written by Duncan Jones and Nathan Parker


Der Plot: Sam Bell (Sam Rockwell) arbeitet seit 3 Jahren allein auf dem Mond und baut Helium 3 für eine Firma ab, die ökologische Energie zur Verfügung stellt. Er steht kurz vor seinem Rückflug zur Erde, wo seine Familie auf ihn wartet. Doch in den verbleibenden Tagen auf dem Mond häufen sich merkwürdige Vorkommnisse: Sam bekommt Halluzinationen, Gerty, ein Roboter, der ihm Gesellschaft leistet, reagiert auf seine Fragen abweisend, bei einem Unfall verliert er Teile seines Gedächtnis. Entweder dreht Sam langsam vor Einsamkeit durch oder man hat ihm nicht die ganze Wahrheit über seinen Job auf dem Mond erzählt ...

Entweder, oder. Was genau es ist, weiß ich nicht, ich hab den Film noch nicht gesehen, dennoch liegt es ja im Grunde auf der Hand ... Doch hier erstmal der Trailer dieses britischen Schmuckstücks:











Sieht gut aus, oder? Leider gibt es von offizieller Seite noch keinen deutschen Kinostart, schade! Es kursieren aber Gerüchte, dass es im Juli losgehen soll, aber daraus wird nichts, es gibt ja bisher nicht mal 'nen deutschen Trailer ... Werd mir wohl die DVD im UK-Import kaufen müssen, gut dass ich englisch kann!

Das wars erstmal mit den Filmen, die ich euch zeigen will! Vielleicht hab ich euch ja auf den einen oder anderen aufmerksam gemacht, wenn ja, wünsch ich euch viel Spaß! Wenn nicht, dann auch egal.

Bis denn,
... Nevermind.

2 Kommentare: